Vanillekipferl nach Omas Rezept

von shrimpmama
0 Kommentar

Ich kann ja die Adventszeit und Weihnachten kaum erwarten. Mit großer Vorfreude haben wir heute schon mal Vanillekipferl gebacken. Okay, wahrscheinlich überleben die bis Weihnachten nicht, aber sie sind ja schnell nachgemacht 😉

Vanillekipferl

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 75 g feiner Kristallzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Haselnüsse (gerieben), Mandeln gehen aber auch
  • 150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
  • 2 Dotter
  • Zum Wenden:
  • 3 EL feiner Staubzucker mit Vanillearoma oder Vanillezucker gemischt
  • Backpapier

Zubereitung

Für die Vanillekipferl Mehl, Zucker, Vanillezucker und Mandeln mischen. Die Butter in kleine Stücke schneiden und Dotter zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 30 Minuten in eine Frischhaltefolie gewickelt kalt stellen.

Backrohr auf 160°C Umluft  vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig zu dünnen Rollen formen.

Kleine Stücke von der Rolle schneiden und zu Kipferl formen.

Im vorgeheizten Rohr 12-14 Minuten hellgelb backen. Noch heiß im Zuckergemisch wenden.

Und Weihnachten kann kommen.

Mahlzeit!
Eure Shrimpmama

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse ein Kommentar


Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shrimpskrams verwendet Cookies um eure Zeit auf der Seite zu verbessern. Wir nehmen an, dass ihr damit einverstanden seid, ihr könnt aber auch gerne euer Einverständnis zurückziehen. OK weitere Infos