Urlaub für Familien: Neustift ob der Donau

von admines
0 Kommentar

Dieser Beitrag enthält Werbung, beruht aber dennoch auf unserer ehrlichen Meinung und Erfahrungen in Neustift ob der Donau.

Kürzlich durften wir ein Wochende in Neustift in Mühlkreis verbringen. Und was soll ich euch sagen, entspannter mit Kind und Hund geht es kaum. Aber lest selbst:

Die Tourismusregion Neustift im Mühlkreis bietet wirklich viel für Familien. Sie liegt idyllisch am Rande von Oberösterreich im sogenannten Dreiländereck. Den Namen verdankt es der Nähe zu Deutschland und Tschechien.

Was gibt es da alles?

Unterkünfte

Wir durften das Wochenende am Biobauernhof von Familie Zinöcker verbringen. Die Höllmühle, ein Bauernhof mit Geschichte, herzlichen Menschen und jeder Menge Tieren, lädt zu einem spannenden Urlaub am Bauernhof Erlebnis ein. Kaum angekommen wurden wir von einem Hofkatzenkomitee empfangen.

Shrimpi konnte gar nicht schnell genug aus dem Auto springen. Pelzibub wurde sicherheitshalber aber doch im Auto belassen.

Nicht lange und wir wurden auch von Familie Zinöcker in Empfang genommen. Zu unserer Freude gab es ein Begrüßungsschnapserl bzw. Begrüßungshollersaft für mich (es ist ja Shrimp Nr.2 am Weg).

Gewohnt haben wir in einem der Apartments. Voll und gut ausgestattet. Es hat uns an nichts gefehlt. Gerade mit Kind sehr praktisch, da erspart man sich eine Menge Gepäck. Gitterbett, Fläschchenwärmer und viele andere nützliche Utensilien standen uns kostenfrei zur Verfügung.

Und dann noch Spielsachen: Dreiradler und Co., Puppen, Bücher, mit einem Wort, Shrimpi konnte gar nicht alles nutzen so viel gab es zu entdecken. Okay, das war doch mehr als ein Wort (Ich hätte eher „kurz gesagt“ verwenden sollen).

Es gab sogar einen eigenes großes Spielzimmer in dem auch größere Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten kommen.

Natürlich durften wir auch in den Stall. Beim Füttern helfen und beim Melken zusehen (Außer bei der Kuh Helga, die war gerade Schwanger). Eine wirklich tolle Erfahrung für uns alle.

Neben den Mama- und Jungkühen gab es noch Grisu die Zwergziege, 2 Schweine, Hühner und natürlich das Katzenheer zu bestaunen.

Das leibliche Wohl

Auch kulinarisch braucht sich die Region nicht verstecken. Zahlreiche Gasthäuser stehen den hungrigen großen und kleinen Gästen zur Verfügung. Es werden moderne und klassische Speisen serviert. Wie viele von euch wissen, essen wir sehr gerne und zugegebenermaßen manchmal auch zu viel. Diesem Hobby konnten wir in Neustift ausgiebig frönen.

Wir besuchten zuerst das Gasthaus Wundsam. Modern,  trotz dem bodenständig und vor allem bemüht. Ein familäres Gasthaus mit sehr gutem Koch und kreativen Speisen.

Außerdem bietet das Gasthaus einen großen Saal (ja ein ganzer Saal) voll mit Spielzeug. Ein Shrimpadies sozusagen. Das einzige Problem war Shrimpi da wieder raus zu bekommen.

Dann durften wir noch das Gasthaus Luger besuchen. Bekannt für seine Fischspezialitäten liegt es malerisch genau an der Donau. Auch hier ist das Essen phantastisch und die Wirtsleute sehr bemüht. Und tatsächlich werden sie ihren Ruf als Fischlokal gerecht.

Sehr schmackhaft, in vielen Varianten und natürlich frisch. Auch hier gibt es im Garten ein Outdoor Shrimpadies. Ein Spielplatz für große und kleine Kinder. Sehr praktisch für uns Eltern 😉.

Natur pur

Wälder, Felder und Wiesen in einer sanften Hügellandschaft begleitet von der schönen blauen Donau. Das bietet Neustift an der Donau seinen Gästen.

Dementsprechend gibt es viele tolle Wanderwege. Klingt super kitschig, ich weiß, ist aber nunmal so und noch dazu mit humanen Steigungen.

Wir haben gleich zwei Wege ausprobiert und sind von Neustift zum Donaublick Penzenstein gewandert. Die Aussicht über die Donau und das schöne Tal durch das sie sich schlängelt sind wirklich lohnenswert. Auch Shrimpi war begeistert. Außerdem gab es am Weg vieles zu entdecken. Kirchen, Bauernhöfe, Felder und Kühe. Noch dazu schwarz-weiße, die mag Shrimpi anscheinend besonders. Und auch Pelzibub kam voll auf seine Kosten. Stöckchen vom Feinsten und Wiesen zum toben, das lässt das Hundeherz höher schlagen.

Die zweite Wanderung führte uns entlang des Rannerstausees. Eigentlich ein Fitnessweg, aber um ehrlich zu sein haben wir nur ein paar Stationen ausprobiert…die einfachen 😉.

Aber der Weg ist schön schattig durch den Wald am Rande des Stausees.

Er führt entlang des Ufers über den Staudamm mit tiefen Ausblicken und über eine Holzbrücke.

Passt die Jahreszeit lädt der Wald zum Schwammerl brocken und Himbeeren sammeln ein. Wenn das Wetter auch noch stimmt kann im oberen Teil des Sees auch noch gebadet werden. Ein See für alle Fälle also.

Erlebnisse

Es warten auch unzählige Familienausflugsziele auf euch. Wir besuchten den Baumkronenweg in Kopfing. Dort wartet natürlich ein Wanderweg in schwindelerregender Höhe aber auch viele andere Attraktionen auf euch.

Ein Waldlehrpfad, Geschicklichkeitsparcour und ein riesiger Spielplatz. Einfach toll, Shrimpi wußte garnicht, wo zuerst hin. Aber auch wir waren begeistert.

Weitere Ausflugsziele

Wer länger bleibt braucht auch keine Angst zu haben, dass Langeweile aufkommt. Neben Zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der direkten Umgebung sind auch München und Passau in Ausflugreichweite. Und wem es eher nach Tschechien zieht ist Krumau (Cesky Krumlov) der „krummen Stadt an der Moldau“ für einen Ausflug gut beraten.

Neustift bietet also einen guten Ausgangspunkt für zahlreiche Erlebnisse.

Fazit

Wir können die Region Neustift ob der Donau nur wärmsten empfehlen. Kinderfeundlich mit vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wer mehr Aktion braucht hat es nämlich auch nicht weit in Städte wie Linz, Passau oder das schöne Krumlov. Wir kommen bestimmt wieder, denn ein Wochenende hat uns Nimmersatts natürlich nicht ausgereicht.

Eure Shrimpmama

 

Hinterlasse ein Kommentar


Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Shrimpskrams verwendet Cookies um eure Zeit auf der Seite zu verbessern. Wir nehmen an, dass ihr damit einverstanden seid, ihr könnt aber auch gerne euer Einverständnis zurückziehen. OK weitere Infos