Rezepte

Chai Latte Sirup – Zum Verschenken oder selber genießen

20. Dezember 2017

Ich persönlich liebe Chai Latte. Was das ist fragt ihr euch? Eine Art Teesirup mit vielen Gewürzen der mit aufgeschäumter Milch zu einem traumhaften Getränk wird. Durch die Gewürze wie Zimt und Anis fast ein bisschen weihnachtlich, ich trinke Chai Latte allerdings zu jeder Jahreszeit. Das ist nie falsch. 😉

Und wenn ihr selbst welchen Herstellt könnt ihr gleich noch ein paar Geschenke daraus machen. Für Freundinnen, Mama, Oma…aber natütlich könnt ihr es auch Männern schenken. 🙂

Aber jetzt zum Rezept:

Zutaten (für ca 600 ml):

800 ml Wasser
350 g Zucker
3 Zimtstangen
2 Sternanis
2 cm Ingwer
12 Nelken
4 TL Kardamom
3 Teebeutel Schwarztee (angeblich gehen 200ml Kaffee auch, aber das hab ich nicht ausprobiert, Menge vom Wasser   abziehen )
Mark einer Vanilleschote
Schale 1/2 Orange
5 Pfefferkörner

Zubereitung:

Wasser zum Kochen bringen. Alle Gewürze in einem Mörser leicht andrücken.

Dann kommen die Geschmacksstoffe besser raus. Teebeutel in das Wasser hängen und Gewürze dazu geben.

15 Minuten kochen lassen.

Abseihen und noch heiß in eine Flasche füllen. (Flasche eventuell zuvor auskochen) Fertig!

Jetzt habt ihr einen leckeren Sirup der sich bis zu 6 Monaten hält…vorausgesetzt ihr trinkt ihn nicht vorher. Das ist bei mir immer der Fall. 2-4 cl einfach mit warmer aufgeschäumter Milch aufgießen und schon könnt ihr euren Chai Latte genießen.

Super schnell und echt leicht.

Habt ein wunderschönes Fest mit euren Liebsten!

Eure Shrimpmama

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: